Rezepte

Feine vegane Pralinen oder: Die etwas andere Proteinbombe …

24. April 2017

Na was nun: Praline oder Proteinbombe? Schön ungesund, voller Zucker und gehärteter Fette, dafür aber eine Sünde Wert oder proteinreich und voller guter Zutaten, dafür aber Abstriche im Geschmack machen? Warum entweder oder? Diese leckeren kleinen Kugeln sind Nascherei und gesunder Snack zugleich!

Zutaten für ca. 20-25 Pralinen (Je nach Grösse):

200 g Naturtofu (kein Seidentofu!)
1 Tbs Vanilleextrakt oder Mark einer Vanilleschote
1/2 Tbs Kokosöl
2 Tbs Dattelsirup (je nach Belieben auch etwas süsser)
1 Tsp Orangenabrieb
3/4 cup Kokosflocken
1 Msp Xanthan
Pistazien, Kakaopulver etc. zum wälzen (Blütenpollen oder Mandelsplitter eignen sich auch super!)

Zubereitung:

1. Alle Zutaten bis auf die Kokosflocken in einen Mixer und komplett feinporigeren, bis eine cremige Masse ohne Klümpchen entstanden ist (Achtung: Das Xanthan bindet sehr schnell, daher wirklich nur eine Messerspitze verwenden und bei Bedarf noch minimal hinzufügen)
2. Die Masse in eine Schüssel transferieren und mit den Kokosflocken vermengen
3. Kleine Bällchen formen und diese in der gewählten Ummantelung wälzen
4. Vor dem Verzehr für mind. 4 Stunden kühl stellen


Die Pralinen halten sich im Kühlschrank mehrere Tage. Ich wünsche viel Spass beim Nachmachen und freue mich über Feedback!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Berechnung ausführen *

Desktop-Version | Auf mobile Version umschalten